Beide Zeitschriften veröffentlichen epochen- und regionenübergreifend wissenschaftliche Aufsätze zur Münz-, Geld- und Wirtschaftsgeschichte. Beide Zeitschriften sind international ausgerichtet und viersprachig (D/F/I/E), verstehen sich aber gleichzeitig als die massgebenden Publikationsorgane der schweizer Numismatik und Geldgeschichte.
Die Profile der beiden Zeitschriften unterscheiden sich nicht qualitativ, sondern quantitativ. Längere Aufsätze und Rezensionen können in der Schweizerischen Numismatischen Rundschau veröffentlicht werden, kürzere in den Schweizer Münzblättern. Die vierteljährlich erscheinenden Schweizer Münzblätter sind das Informationsbulletin der Schweizer Numismatik und enthalten neben kürzeren Aufsätzen und Literaturbesprechungen Berichte über numismatische Aktualitäten, Ausstellungen, Vorträge sowie die Protokolle und Informationen der SNG.
Nach einer Sperrfrist von 1 Jahr können die Schweizer Münzblätter und die Schweizerische Numismatische Rundschau im Internet eingesehen, via Suchformular abgefragt oder auch als PDF heruntergeladen werden: > Zeitschriftensuche Autoren können jederzeit ein pdf ihres Artikels über das Kontaktformular anfordern.